Verkehrswesen

Die Hauptstadt Dakar ist der zweitgrößte Seehafen in Westafrika; nördlich der Stadt befindet sich ein moderner Flughafen. Der Binnenschifffahrt auf dem Senegal kommt erhebliche Bedeutung zu.

Straßenverkehr

Senegal besitzt das am besten ausgebaute Straßennetz in ganz Westafrika. Allerdings sind auch hier 2/3 der Straßen Pisten, auf denen ein geländegängiges Fahrzeug von Vorteil ist.

Eisenbahn

Die wichtigste Fernverbindung ist die 1230 km lange Bahnstrecke Dakar–Niger. Sie verbindet Dakar mit Bamako, der Hauptstadt des Nachbarstaates Mali. Wöchentlich gibt es zwei Verbindungen in jeder Richtung. Die restlichen Strecken sind in schlechtem Zustand.

Neben den täglichen Verbindungen Dakar–Thiès gibt es nur noch den Vorortsverkehr Dakar–Thiaroye–Rufisque.

Im Jahr 2007 kündigte der Staatspräsident eine Reihe von Ausbaumaßnahmen an, den Bau von neuen Strecken in Normalspurweite und eine Umspurung bestehender Schmalspurstrecken:

  • Bau eines drittes Gleises zwischen Dakar und Thiès (einschließlich Anschluss des neuen Flughafens)
  • Neueröffnung der Strecke Dakar – St Louis
  • Neubau von Strecken zur Erschließung der Eisenerzvorkommen bei Falémé und der Phosphatvorkommen bei Matam
  • Umspurung der Hauptstrecke Dakar – Tambacounda – Kidira

Schifffahrt

Der Hafen von Dakar ist einer der größten und am besten ausgestatteten Seehäfen Westafrikas. Zwischen Europa und Dakar gibt es regelmäßige Fahrten mit kombinierten Fracht-Passagier-Schiffen. Eine wichtige inländische Verbindung zwischen der Casamance und der Hauptstadt ist die Fähre zwischen Ziguionchor und Dakar. Seit 1990 gab es die Fähre Le Joola, die im Jahre 2002 unterging. Erst drei Jahre später, am 11. November 2005, wurde mit der „Willis“ erneute eine reguläre Schiffsverbindung zwischen Dakar und der Casamance in Betrieb genommen.

Flugverkehr

Hauptflughafen ist der internationale Fluhafen Dakar-Yoff-Léopold Sédar Senghor, der knapp 20 km nordwestlich vom Zentrum der Hauptstadt Dakar entfernt liegt.

Er soll aber ab etwa 2010/11 durch einen neuen Flughafen Aéroport internationalBlaise Diagne abgelöst werden.